K-9® Mantrailing-Trainerprüfung in Landsberg

Darauf hatten wir wochenlang hin gefiebert!!

Im Dezember war Trainerprüfung zum K-9® Basic Trailtrainer (BTT) im K-9® Suchhundezentrum Headquarter in Landsberg. 3 Tage lang wurden wir von den erfahrenen, strengäugigen K-9® Prüfern auf unser Wissen und Können als Mantrailing-Trainer geprüft.

Monatelanges Lernen, Vorbereiten, Aufarbeiten, Trainieren wurde auf den Punkt abgerufen.

Dazu gehörte die mündliche Abfrage von theoretischem Wissen über z.B. nach K-9® standardisierte Suchhundetypen (die Art und Weise wie ein Hund die vermisste Person sucht) oder von biochemischen Vorgängen im Riechzentrum des Hundes und auf neurophysiologischer Basis, die Analyse von Videoausschnitten fremder Teams und vieles mehr.

Die Präsentation eines Videotagebuches war unter anderem das Herzstück aller Vorbereitung: Es beinhaltet die Dokumentation unserer Trainingsarbeit von jeweils 2 bis 3 Mensch-Hund-Teams über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten. Im Laufe des Trainings sollte ein deutliches Herausarbeiten der Körpersprache des Hundes und eine Weiterentwicklung des Teams auf dem Trail erkennbar sein – in puncto Motivation, Problemlösung, Trailflow, Körpersprache Mensch, Lesbarkeit des Hundes auf dem Trail uvm.

Zwei ganze Tage lang wurden wir dann im Raum München beim Training beobachtet – sowohl beim Führen von uns Prüflingen untereinander als auch von „echten“ uns bisher unbekannten Kunden und ihren Hunden. Dabei war das Trailplanen und Führen uns unbekannter Mensch-Hund-Teams – ohne Vorbereitung – und noch dazu in einem unbekannten Trailgebiet eine ganz besondere Aufgabe, gewürzt durch eine zunehmende Kontamination durch Altspuren im Prüfungsverlauf. Des weiteren musste ein Trainingstrail mit einer speziellen, vorher bekanntgegebenen Aufgabenstellung vorbereitet werden.

Wir sind froh, dass wir uns dieser Herausforderung gestellt haben, sehr dankbar für die professionelle Unterstützung von K-9® während unserer gesamten Ausbildung und haben auch bei der Prüfung schon wieder so viel dazu gelernt. 🙂